PORTRÄT

Wolfgang Caspers, Jahrgang 1961, stammt aus Frankfurt am Main. Im Anschluss an Abitur und Banklehre bei der Deutschen Bank Frankfurt studierte er an den Universitäten in Mainz und Freiburg im Breisgau Rechtswissenschaften. Nach dem Referendariat in Konstanz schloss er die deutsche Juristenausbildung mit einem Prädikatsexamen vor dem OLG Stuttgart ab und ist seit 1992 in Deutschland als Rechtsanwalt zugelassen.

1996 übersiedelte er ins Fürstentum Liechtenstein. Nach dreijähriger Tätigkeit in einer international ausgerichteten Vaduzer Anwaltskanzlei absolvierte er 1999 die liechtensteinische Rechtsanwaltsprüfung. Seither ist er auch im Fürstentum Liechtenstein als Rechtsanwalt zugelassen.

Um Mandanten ganzheitlich im Bereich alternativer Streitbeilegungen beraten zu können, liess sich Wolfgang Caspers in den Jahren 2005 und 2006 am Institut für Rechtswissenschaft und Rechtspraxis der Universität St. Gallen (IRP-HSG) zum Mediator ausbilden.

Neben der rechtsanwaltlichen Tätigkeit widmet sich Wolfgang Caspers permanent auch der wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem Recht. Nach langjähriger Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am von Prof. Baudenbacher geleiteten Institut für Europäisches und Internationales Wirtschafts- und Sozialrecht und mehreren Lehraufträgen an der Universität St. Gallen baute er als Hochschuldozent an der Hochschule Liechtenstein das Competence Center für Recht und Treuhandwesen auf. Darüber hinaus hält er immer wieder Unterrichtseinheiten und Vorträge an anderen Hochschulen sowie bei verschiedenen privaten und öffentlichen Weiterbildungsinstitutionen. Eine fortlaufende Publikationstätigkeit rundet diesen Aspekt der Berufstätigkeit ab.

In seiner Freizeit beschäftigt sich Wolfgang Caspers v.a. mit Naturfotografie.